Dekanatssynode "Immobilien" am 25. März 2017

Die Dekanatssynode am 25. März beschäftigte sich mit dem Thema "Immobilien" und gab Einblicke in die vor den Gemeinden liegenden Herausforderungen mit ihren Grundstücken, Häusern und Kirchen.

Architekt Prof. Dr. Joachim Wienbreyer gibt "Impulse für den Tag" und führt ein in die Problematik der Entwicklung der Finanzen und der Gemeindegliederzahlen der Gemeinden. Er gibt Beispiele, wie in anderen Gegenden mit dem Immobilienproblemen umgegangen wird.
Diakon Walter Müller vom Landeskirchlichen Baureferat führt ein in die "Strategie, Vorgaben und Rahmensetzungen der Landeskirche in Bezug auf kirchengemeindliche Immobilien" und macht Mut, sich konkret mit dem Thema Immobilien zu beschäftigen und auch deutlich gegenüber der Landeskirche aufzutreten.
 Die Synodalinnen und Synodalen sowie viele Interessierte aus den Gemeinden sind mit Interesse bei der Sache.
Frau Barbara Stein, Kirchenvorsteherin und Vertrauensfrau in Kelheim, gibt Einblick in die "Erfahrungen mit und Chancen der Erstellung von Immobilienkonzepten" am Beispiel der ehemaligen Lukaskirche in Kelheim, die im Rahmen eines Beratungsprozesses dann geschlossen und entwidmet worden ist.

Am Nachmittag dann Workshops zu verschiedenen Schwerpunkten der Synode.

Hier arbeitet Prof. Wienbreyer mit seiner Gruppe zum Thema "Kirchliche Räume - Platz für neue Ideen!"

Workshop mit Diakon Müller zum Thema "Landeskirchliche Vorgaben: Was uns hilft und was uns hindert!"
 Workshop mit Diakon Klaus Neubert, Leiter des Kirchengemeindeamts Regensburg, zum Thema "Wie gut kennen wir die finanzielle Situation unserer eigenen Gemeinde?"
Workshop mit Roland Thürmel, Pfarrer für Dekanatsentwicklung, zum Thema "Wie sieht der Prozess bis zur Erstellung eines Immobilienkonzeptes aus?"