Kandidier für Kirche - KV-Wahl 2024

Im Oktober werden die Kirchenvorstände neu gewählt. Hier finde sie alle Infos zur Kirchenvorstandswahl:

KV-Tag mit QR-Code
Bildrechte Evang. Kirchenkreis Regensburg

KV-Tag für Kandidierende - Anmeldung jetzt!

Kirchenkreis Regensburg, 03.02.2024  -  Jahn-Stadion Regensburg

Sie überlegen, ob Sie noch einmal für den Kirchenvorstand kandidieren? Sie waren bisher noch nicht Mitglied im Kirchenvorstand, aber denken darüber nach, bei der KV-Wahl 2024  zu kandidieren? Sie wirken im Vertrauenausschuss mit? Dann sind Sie hier richtig.

Veränderungen auf allen Ebenen werden immer mehr Realität. Große Aufgaben kommen auf unsere Kirchengemeinden zu. Bei diesen Kirchenvorstandstagen geht es um einen realistischen Blick in die Zukunft und um den Austausch darüber. Mitglieder der Kirchenleitung aus dem Landeskirchenamt suchen den Dialog mit Menschen, die kandidieren oder es sich überlegen.

Direkt zur Anmeldung ...

Sie sind noch unsicher, ob Sie kandieren sollen. Machen Sie hier den Test:

Link zum KV-Check

AUF DEM WEG ZUR KIRCHENVORSTANDSWAHL 2024

KV-Wahl 2024
Bildrechte ELKB

Im Herbst 2024 wählen die knapp 2 Millionen wahlberechtigten Mitglieder der rund 1500 Kirchengemeinden unserer bayerischen Landeskirche ihre Leitungsgremien.
Genauer gesagt: den Kirchenvorstand.

Wahltag ist der 20. Oktober 2024.

Stimm für Glücksmomente
Bildrechte ELKB

Die Kirchenvorstände prägen entscheidend, wie kirchliches Leben bei uns in Zukunft aussieht.
Sie sind eingeladen, an den Wahlen mitzuwirken und so Kirche mitzugestalten.

Auch in Ihrer Kirchengemeinde stellen sich viele begabte und motivierte Ehrenamtliche zur Wahl.

Ab dem 16.06.2024 werden die Kandidierenden Ihrer Kirchengemeinde vorgestellt.

Kandidieren kann, wer Gemeindemitglied ist und zu Beginn der Amtszeit am 1. Dezember 2024 das 18. Lebensjahr vollendet hat. Nach der Wahl wird das Gremium durch Berufung ergänzt – das ist bereits ab 16 Jahren möglich. Insbesondere soll dadurch die Übernahme von Leitungsaufgaben durch junge Menschen gefördert werden.

Stimm für Dynamik
Bildrechte ELKB

Mit der Briefwahl können Sie ganz einfach von zu Hause ihre Stimme abgeben.

Wählen dürfen alle, die am 24. Oktober 2024 mindestens 16 Jahre alt sind und seit wenigstens drei Monaten der Kirchengemeinde angehören. Konfirmierte Jugendliche dürfen bereits ab 14 Jahren wählen.

Neben der Briefwahl können Sie auch an der Urne wählen. Die Wahllokale werden von Ihrer Kirchengemeinde bekannt gegeben.

Alle Unterlagen einschließlich Stimmzettel versendet ein Dienstleister im Auftrag der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern direkt an die Wahlberechtigten.

Stimm für heilige Momente

Stimmen Sie am 20. Oktober für Ihre Kirche und damit auch für die Werte,
die durch Angebote und Projekte der Evangelischen Kirche in Bayern das Leben von vielen Menschen positiv prägen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.stimmfürkirche.de